Borngrabenschule als regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)

Die Borngrabenschule gehört landesweit zu den Förderschulen, die sich bereits im Schuljahr 1993/94 zu einem sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrum  weiterentwickelt haben. Das präventive Angebot umfasste anfangs zwei Lehrerstellen. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist man außer für die Schulen im Stadtgebiet Rüsselsheim auch für die der Mainspitze (Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg) zuständig.
Nach der Schließung der Georg-August-Zinn-Schule im Schuljahr 2018 sowie der Auflösung der Dezentralen Schule für Erziehungshilfe konnte sich das Kollegium der Borngrabenschule nicht nur nominell, sondern vor allem fachlich neu aufstellen und ist seitdem in allen allgemeinen Schulen mit einem BFZ-Team mit unterschiedlichem Stundenkontingenten vertreten.

Die rBFZ-Lehrkräfte arbeiten seit dem Schuljahr 2020/21 ausschließlich entweder in der Inklusion oder aber im stationären Bereich der Förderschule, um so den jeweiligen Anforderungen, die sowohl organisatorisch als auch inhaltlich an die Lehrkräfte gestellt werden, besser entsprechen zu können.
Die Maßgabe dabei ist, die jeweilige Fachlichkeit zu erhalten und diese durch die Zusammenarbeit in den Teams sowie die schulinterne Fortbildung zu erweitern.

In den letzten Jahren haben sich folgende Schwerpunktsetzungen ergeben:

• Kooperationen mit den allgemeinen Schulen in Rüsselsheim und der Mainspitze
  • Mitarbeit in den Besonderen Bildungsgängen der Werner-Heisenberg-Schule/ Berufliche Schule des Landkreises Groß-Gerau in Rüsselsheim.
  • Fokussierte Konzeptarbeit im Rahmen der Inklusiven Schulbündnisse
    (seit dem Schuljahr 2020/21 als Nachfolge der Modellregion)
    Hier arbeiten alle Schulen der Region Nord II an selbst gesetzten Zielen, die die Inklusion insgesamt oder bezogen auf die Schulformen voranbringen sollen. So werden gemeinsame Vereinbarungen getroffen und in Zusammenarbeit mit den Schulträgern Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort geschaffen.

Flyer des Beratungs- und Förderzentrums der Borngrabenschule

Hier können Sie sich unseren Flyer als PDF ansehen.