Außerschulische Partner

Agentur für Arbeit Die Agentur für Arbeit unterstützt die SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 im Rahmen von 2x jährlich stattfindenden persönlichen Beratungsgesprächen sowie durch Beteiligung an Elternabenden.
AOK Die AOK bietet gezielte Aktionen wie etwa einen Alkoholparcour oder ein Bewerbungstraining an. Die AOK unterstützt die Schule bei der Durchführung unserer jährlichen Berufsorientierungswoche.

BBW

Die achten Klassen absolvieren im Berufsbildungswerk Karben ein 14-tägiges Berufsorientierungspraktikum (BOP). Zusätzlich bietet das BBW spezielle Unterrichtsangebote für die Schüler der BO-Stufe an.
BSJ Seit 2010 besteht eine Zusammenarbeit im Rahmen jährlicher Studienfahrten der Abschlussklassen des Jahrgangs 10 zu Themen der Berufsorientierung.
BWHW Seit 2017 führt die Borngrabenschule in den siebten Klassen das Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7 durch. Auch hier unterstützt das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft die Borngrabenschule.
DAK
Die Deutsche Angestellten-Krankenkasse beteiligt sich mit Angeboten an der Durchführung der Berufsorientierungswoche.
DGB Der Deutsche Gewerkschaftsbund bringt sich seit einigen Jahren mit Angeboten im Rahmen der Berufsorientierungswoche ein.
DRK Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt mit Angeboten im Rahmen unser Praxisprojekt des 10. Schuljahres und durch Fortbildungen die Lehrkräfte der Schule.
Evangelische Bonhoeffer Gemeinde Hier besteht mit dem zuständigen Gemeindepädagogen eine langjährige Zusammenarbeit im Rahmen der Beratenden Tätigkeiten im Trainingsraum.
Familienentlastender Dienst Der Familienentlastende Dienst e.V. Mainspitze (FED) ist seit einigen Jahren der kompetente Partner für diejenigen SchülerInnen, die eine Teilhabeassistenz für die Bewältigung der Aufgaben am Schulvormittag benötigen.
Für Bauschheim e.V. In Zusammenarbeit mit der Initiative „Für Bauschheim e. V.“ gestaltet die Borngrabenschule ein Sozialprojekt im Rahmen des Praxisprojektes des im Schuljahres.
Impuls GmbH Das Institut für Erziehungshilfen und Therapien Impuls GmbH ist ein kompetenter Partner für SchülerInnen, die eine Teilhabeassistenz für die Bewältigung der Aufgaben am Schulvormittag benötigen.
Kultur123 Musikschule Mitarbeiter der Musikschule der Stadt Rüsselsheim arbeiten seit vielen Jahren im Bereich der musikalischen Früherziehung und dem Keyboardunterricht im Wahlpflichtunterricht der Schule.
123kultur vhs Die Mitarbeiter der vhs stehen dem Kollegium der Borngrabenschule für die Durchführung und Auswertung der Kompetenzfeststellung hamet sowie als Unterstützer im Rahmen der OLOV-Konzeption des Kreises Groß-Gerau zur Seite.
Schultheater Frankfurt In Zusammenarbeit mit dem Schultheater Frankfurt bietet die Borngrabenschule jedes Jahr ein einwöchiges Theaterprojekt für die SchülerInnen des 9. Schuljahres an.
Therapon24 Therapon24 ist ein kompetenter Partner für SchülerInnen, die eine Schulassistenz für die Bewältigung der Aufgaben am Schulvormittag benötigen.
Werner-Heisenberg-Schule Mit der Werner-Heisenberg-Schule besteht eine Zusammenarbeit schon seit 1993 durch den gegenseitigen Austausch von Lehrkräften und eine enge Begleitung des Übergangs der Förderschüler in die besonderen Bildungsgänge der WHS (Kooperationsvertrag). Zum Schuljahreswechsel finden jährlich Übergabekonferenzen zwischen den Schulen statt.