Das Trainingsraumprogramm an der Borngrabenschule

Die Borngrabenschule praktiziert seit dem SJ 2002/2003 das Trainingsraum – Programm mit insgesamt gutem Erfolg.

Die wesentlichen Ziele des Programms

1. lernbereite SchülerInnen zu schützen und ihnen entspannten, ungestörten und qualitativ guten Unterricht anzubieten und
  2. häufig störenden SchülerInnen Hilfen anzubieten, die darauf ausgerichtet sind, dass sie ihr Sozialverhalten verbessern und die notwendigen sozialen Schlüsselqualifikationen erwerben
    werden in allen Stufen, mit unterschiedlichen Modalitäten (bezüglich Anzahl der Ermahnungen, Anzahl der Besuche bis zum Elterngespräch usw.) verfolgt.

Grundlegende Maxime des Programms (gegenseitiger Respekt und maximalen Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten) lassen sich in folgenden Regeln ableiten:

• Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Jede/r muss stets die Rechte der anderen respektieren.

Diese hängen zusammen mit nebenstehenden Klassenregeln in allen Klassen – und Fachräumen der Schule. Ebenso alle weiteren, für die Durchführung des Programms benötigten Formulare, welche sich in einheitlichen sog. Trainingsraumordern befinden.
Das Trainingsraumprogramm wird während des gesamten Unterrichts angewendet.

Der Trainingsraum ist täglich zu festen Zeiten von einem Mitglied der AG Trainingsraum besetzt. Das Team setzt sich aus 4-6 KollegenInnen zusammen,
welche neben der alltäglichen Beratungsarbeit im Trainingsraum das Konzept in Teamsitzungen evaluiert und ggf. modifiziert. Außerdem dienen die Sitzungen zum gegenseitigen Austausch und Fallbesprechungen.
Eine Verzahnung mit dem gesamten Kollegium findet durch einen regelmäßigen Austausch während der Gesamtkonferenzen statt.

Die wichtige Zusammenarbeit mit dem Elternhaus wird durch eine Einführung des Konzeptes am Elternabend des Schuljahresanfangs verdeutlicht.